App: Octopus (von Magma Mobile)

Octupus ist ein ideales Spiel, um das optische Gedächtnis oder die Raumlage mit Spaß zu trainieren.
Ziel des Spiels ist, das Spielbrett mit den Kraken komplett zu besetzen. Jede Krake hat Tentakel, die man in 8 Richtungen ausrichten kann. Das Level ist gewonnen, wenn auf dem Spielbrett keine freie Stelle mehr ist.
Hier bekommt man das kostenlose Spiel für Smartphone und Tablet:

http://www.androidpit.de/de/android/market/apps/app/com.magmamobile.game.Octopus/Octopus

Umfrage – Einheitsschule fällt durch

Heute auf shz.de:

Kiel / Berlin. In Schleswig-Holstein sind so viele Bürger wie in keinem anderen Bundesland für ein mehrgliedriges Schulsystem mit Gymnasium – und gegen eine „Einheitsschule“. Das geht aus einer am Dienstag vorgestellten Studie des Instituts für Demoskopie Allensbach hervor.

Hier geht es weiter: http://www.shz.de/nachrichten/top-thema/article//einheitsschule-faellt-durch.html

Niemanden zurücklassen – Lesen macht stark

Das Projekt zur Förderung der Lesekompetenz

Dieses Projekt startete im Schuljahr 2006/2007 mit 50 teilnehmenden Schulen. Nun nehmen schon 214 Schulen daran teil.

Die Schülerinnen und Schüler erhalten Lesemappen, die in Zusammenarbeit mit dem Cornelsen-Verlag entwickelt worden, die den Schulen kostenlos zur Verfügung gestellt werden. Diese Lesemappe ermöglicht eine individualisierte und differenzierte Entwicklung der Lesekompetenz.

Mittlerweile gibt es auch das Projekt „Niemanden zurücklassen – Mathe macht stark.“

Wen ich jetzt neugierig gemacht habe, kann sich gerne hier informieren: http://nzl.lernnetz.de/content/index.php

 

App: Freier Speicher Game für Kid (von JLeWorkShop)

Ein tolles App für Android (Smartphones und Tablets).
Es trainiert bei Kids das Gedächtnis und die Konzentration:

Hier geht es zum App:
http://www.androidpit.de/de/android/market/apps/app/com.jl.memorygamekid/Freier-Speicher-Game-fuer-Kid“

App: Vokabeltrainer-Box (von luxdroid)

Eine schöne 5-Fächer-Vokabeltrainerbox fürs Smartphone zum einfachen und schnellen Lernen von Vokabeln mit einer Karteikarten-Animation.
Man kann verschiedene Decks für die Vokabeln in der jeweiligen Sprache erstellen.

Auf der Webseite von Luxdroid www.luxdroid.com findet man eine ausführliche Funktionsbeschreibung.

Es gibt zwei Versionen. Eine kostenlose Version und eine Pro-Version (Bezahlversion) für 2,30€.

Weitere Informationen zur kostenlosen Version: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.luxdroid.app.vocabletrainer&hl=de

Weitere Informationen zur Pro-Version: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.luxdroid.vocabletrainerpro&hl=de