Gehirnjogging

Heute bin ich durch Zufall auf eine Seite für Gehirnjogging (Gedächtnistraining und Konzentrationsübungen) gestoßen.
Auch wenn man auf dieser Seite nicht unsere Kinder als Zielperson hat, finde ich die Übungen auf der Seite ideal für Jung und Alt.

Man kann die Übungen online oder auf die klassische Weise auf Papier (liegen als PDF-Dateien vor) durchführen.

Des Weiteren findet man Trainingsübungen um die Merkspanne und die Geschwindigkeit des Arbeitsspeichers (des Gehirns und nicht des PCs) zu verbessern, Konzentrationstests und Puzzles zum Entspannen.

Wem das noch nicht genug ist, findet im Knobelforum mehr als 9000 Rätseln.

Hier geht es zur Seite http://www.mental-aktiv.de/

Viel Spaß beim Gehirnjogging.

Ferienzeit – Spielezeit

Bei uns hatten die Ferien gerade Bergfest und über das Sommerwetter können wir nicht klagen.

Da ich glücklicherweise die Ferien gemeinsam verbringen kann, verbringen wir auch viel Zeit mit Spielen von Gemeinschaftsspielen. Idealerweise durch das tolle Wetter können wir dabei im Freien sitzen. Denn ich finde, Gesellschaftsspiele sind nicht nur Schlechtwetterspiele. 😉

Ubongo

Jahr für Jahr kommen immer wieder tolle neue Spiele auf dem Markt, trotzdem spielen wir gerne auch die Älteren mit manchmal abgewandelten Spielregeln.

Absolutes Lieblingsspiel ist bei uns „Mensch ärgere dich nicht!“. Dieses spielen wir gerne rückwärts, mit rückwärts schmeißen oder mit springen über die Eckpunkte. Solange man vorher gemeinsam die Regeln abspricht, kann man der Spielfantasie freien Lauf lassen und Ideen für neue Regeln, die einen gemeinsamen Spielspaß garantieren. So wird ein Spieleklassiker aus meiner Kindheit auch für die heutigen Kids ein interessantes Spiel mit Spaßfaktor.

Mensch-ärgere-dich-nicht

Unser zweites Lieblingsspiel ist „Rummikub“. Auch bei diesem Spiel lassen sich die Regeln beliebig anpassen, sodass auch jüngere Kinder mitspielen können. Rummikub ist ein Spiel, mit dem man spielerisch die Zahlen, Zahlenreihenfolge und kleine Rechenaufgaben lernen kann. Aber auch der Spaßfaktor ist groß und ein tolles Spiel für Jung und Alt.

Rummikub

Ich wünsche allen Lesern schöne sonnige Ferien und viel Spaß beim Spielen.